Weg 9: Bilder und Zeichen der Frömmigkeit

Stockhausen, Großenlupnitz, Beuernfeld, Wenigenlupnitz, Ettenhausen an der Nesse, Hastrungsfeld, Melborn, Burla

Die Kirchen dieses Weges liegen wie auf einer Perlenschnur im Norden des Hörselberges. Sie sind Teil einer langen Besiedlungsgeschichte. Die Kirchen von Ettenhausen/Nesse und Hastrungsfeld haben in ihren Mauern noch deutlich Spuren der Romanik bewahrt.

Mehr lesen ›

Mittelalterliche Vorgängerbauten gingen in den Kirchen von Melborn, Großenlupnitz, Wenigenlupnitz, Beuernfeld und Burla auf. Vielfältig sind die Zeichen der Frömmigkeit, die auf diesem Weg zu erkunden sind: Die schlicht ausgestatteten Kirchen zeugen vom bescheidenen Leben der Menschen in den Dörfern, die dennoch nach ihren Möglichkeiten Schönes schufen. In Burla entstand so ein stimmungsvoller Raum zum Kraftschöpfen. In Hastrungsfeld mahnt ein Spruch über dem Altarraum zum Gottvertrauen. Vor der alten, in großen Teilen noch romanischen Kirche von Ettenhausen steht ein Kriegerehrenmal mit einer neuen Gedenktafel, die statt des einstigen Heldengedenkens die Friedensvision „Schwerter zu Pflugscharen“ trägt. Auch in Melborn erinnert eine Gedenktafel an die Teilnehmer und Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Die Kirche wird dort zu einem Ort der Erinnerung und des Trostes. Die klassizistische Kirche von Wenigenlupnitz beeindruckt mit einer imposanten Orgel, die nicht nur die Gemeinde erfreut, sondern auch das Repräsentationsbedürfnis der lokalen Rittergutsbesitzer widerspiegelt. In Beuernfeld erzählt ein Kruzifix von kunsthandwerklicher Kreativität. Die Kirche in Großenlupnitz ist reich an Ausstattungsstücken. Das Dorf war über Jahrhunderte Pfarrsitz. Pastorenbildnisse zeugen vom Standesbewusstsein der damaligen Pfarrer, die das geistige Leben im Ort prägten. In Stockhausen bedarf es bis heute besonderer Anstrengungen, damit im Gottesdienst die Orgel erklingt. Hier hat sich an der Orgel das Tretwerk für den Blasebalg erhalten und wurde noch nicht durch einen Elektromotor ersetzt. Weg 9 ist eine Entdeckungsreise zu den Ausdrucksformen der Frömmigkeit. Er führt zum gelebten Glauben vergangener und gegenwärtiger Zeiten in den Gemeinden.

Anschluss an touristische Wege:

Ökumenischer Pilgerweg

Kontakt – Stockhausen, Großenlupnitz, Beuernfeld, Wenigenlupnitz, Ettenhausen/Nesse, Hastrungsfeld, Melborn, Burla

Pfarrstelle Melborn
Pfarrer Olaf Forchmann