Weg 5: Himmlische Aussichten

Spichra, Pferdsdorf, Creuzburg, Scherbda, Ifta

Die Kirchen dieses Weges sind entlang und oberhalb des Werratales mit seiner vielgestaltigen Landschaft gelegen. Sie reichen in ihrer Baugeschichte von der Romanik bis zum Rokoko.

Mehr lesen ›

Die Kirchen in Creuzburg und Spichra litten schwer unter den Kämpfen des Zweiten Weltkrieges. Der Beharrlichkeit der Gemeinden ist es zu verdanken, dass auch diese Kirchen erhalten blieben. Die illusionistische Wolkenmalerei an der Decke der Kirche von Ifta gab den Anlass dazu, diesen Weg zu nutzen, um Vorstellungen vom Himmel in den Kirchgebäuden nachzuspüren.

Der Himmel ist in den Religionen von besonderer Bedeutung. Seine unerreichbare Weite und die Vielfalt seiner Erscheinung beeindruckten den Menschen schon immer. Das führt dazu, den Himmel als Aufenthaltsort göttlicher Kräfte anzuerkennen. Das Christentum griff diese Vorstellungen auf und entwickelte eine reiche Bilderwelt rund um den Himmel. In der Kirchenarchitektur spiegelt sich die Idee des Himmlischen Jerusalems - der göttlichen Idealstadt - wider, wie wir sie noch in der Nicolaikirche in Creuzburg anhand romanischer Arkaden erkennen können. Die Fresken in der Creuzburger Liboriuskapelle zeigen unter anderem Christus am Tag des Jüngsten Gerichts auf einem Regenbogen vom Himmel herabschweben. Über dem Altarraum der Kirche in Ifta ist die Dreifaltigkeit von Wolken umgeben begleitet von Sonne, Mond und Sternen dargestellt. In Spichra wird der Betrachter des Deckengemäldes zusammen mit den Jüngern Zeuge der Himmelfahrt Christi. Ein Vers im Pferdsdorfer Kirchenfenster verweist auf Wege zu Gott, dem himmlischen Vater. In der reich ausgeschmückten Dorfkirche von Scherbda begegnet der aufmerksame Besucher zahlreichen Engeln - den himmlischen Boten.

Der Himmel wird zum Ort der Hoffnung auf Erlösung von irdischen Mühen. Die menschliche Kreativität in der Wiedergabe der Himmelsvorstellungen zeugt von der Sehnsucht nach einem Stückchen Himmel auf Erden. Mögen es die Besucher bei ihrer Reise zu den wunderschönen Kirchen dieses Weges finden!

Anschluss an touristische Routen:

Werratal-Radweg
Elisabethpfad