Die Kirche in Ettenhausen an der Suhl

Wehrhafte Mauern

Die Kirchen von Ettenhausen an der Suhl und Möhra liegen im benachbarten Kirchenkreis Bad Salzungen. In Ettenhausen finden wir die einzige noch erhaltende Kirchenburg der Gegend. Das Gotteshaus liegt auf einem Hügel und ist von einer Mauer umgeben. Der älteste Teil ist der Turm im Osten der Kirche, dessen Bau inschriftlich mit 1505 datiert ist. Das Untergeschoss des Turmes beherbergt noch eine spätgotische Sakramentsnische. Das restliche Kirchengebäude mit zweigeschossigen Emporeneinbauten im Inneren geht auf Erneuerungen von 1714 und 1745 zurück. Die Gestaltung des Holztonnengewölbes im Chor erfolgte im 19. Jahrhundert.
Die burgartige Anlage erinnert uns daran, dass Kirchen in vielen Fällen mehrere Funktionen gleichzeitig zu erfüllen hatten. Oft waren sie das einzige feste Steingebäude im Dorf und somit der sicherste Ort. Hier wurde die Gemeindekasse aufbewahrt und die Dorfbewohner flüchteten nicht selten mit ihrem Vieh vor Kriegshandlungen in die schützenden Mauern. Die Kirche bot somit Sicherheit im ganz handfesten Sinne.