Inhalt

Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen lädt in über siebzig Kirchen zu Gottesdiensten, zum Beten, zu Veranstaltungen und zu Besichtigungen ein. Die „Kirchenwege Wartburgland“ lenken ausgehend vom Reformationsjubiläum 2017 den Blick auf die Kirchengebäude, um auf deren vielseitige Schönheit und die kulturelle Prägung der Region durch den evangelischen Glauben zu verweisen.

Auf 10 Themenwegen erfahren Besucher Wissenswertes zu Baugeschichten seit dem Mittelalter bis in die Gegenwart.  Die Ausstattung erzählt anschaulich vom christlichen Glauben, der Alltag und Festkultur seit Jahrhunderten prägt.

Jeder Weg steht unter einem eigenen Gedanken, den in den Kirchen Texte zur Architektur und Ausgestaltung aus kulturhistorischer und theologischer Sicht vertiefen. Die „Kirchenwege Wartburgland“ laden Einheimische und Gäste zum kulturell-spirituellen Reisen individuell oder in Gruppen zu Fuß, mit dem Rad oder dem Automobil ein.

Ziel

Der Erhalt der Kirchen durch die Gemeinden ist eine wichtige kulturelle Leistung, die große Anerkennung verdient. Das Projekt dient der Wertschätzung lokaler Identitäten, weckt das Interesse an den Kirchen der anderen Gemeinden und fördert so das Zusammengehörigkeitsgefühl im Kirchenkreis. Es richtet sich an Einheimische und Gäste gleichermaßen.